Tanja wurde 3 Monate lang durch das TrueSpirit Team betreut und lässt die Zeit Revue passieren. Fazit: Sie hat 1,7kg verloren, wobei das Gewicht bei dem gesetzten Ziel nicht aussagekräftig ist. Ziel war es nämlich, durch Krafttraining die Körperzusammensetzung zu optimieren und das wurde erreicht! Wie die Bioimpedanzanalyse zeigt, konnte Tanja 3kg Fettmasse verlieren, während sie 3kg Muskulatur zulegen konnte. Die Vorher-Nachher-Bilder sprechen für sich. Wir haben mit Tanja über ihren Lifestyle Change gesprochen.

Welche Ziele hattest du dir zu Beginn der 3-monatigen „Transformation & Lifestyle Change“ Challenge gesetzt?

Meine Ziele waren es, Fett zu verlieren und Muskeln aufzubauen. Außerdem wollte ich sehen was ich körperlich mit genügend Disziplin erreichen kann.

Hast du deine Ziele erreicht?

Ja, absolut! Allerdings habe ich mir in diesen 3 Monaten laufend immer wieder weitere Ziele gesetzt, die ich jetzt erreichen möchte.

Wie sah das Konzept aus? Wie seid ihr an Training, Ernährung, etc. herangegangen?

Begonnen haben wir mit 3 Trainingseinheiten in der Woche und gegen Ende hin wurden es immer mehr. Im Moment probiere ich ca. 6x die Woche Sport zu machen. Wir haben in den 3 Monaten neben Krafttraining auch HIIT und Ausdauereinheiten gehabt, jedoch zu 90% auf Krafttraining gesetzt. Bei der Ernährung haben wir uns an die Paleo-Ernährung gehalten. Also kein Industriezucker, keine Milchprodukte und kein Getreide.
Kohlenhydrate habe ich nur am Abend gegessen und Zwischenmahlzeiten weggelassen.

Du hast viel Disziplin bewiesen. Ist es dir schwergefallen? Was war dein Geheimnis?

Um ehrlich zu sein hätte ich es mir viel schwerer vorgestellt. Als ich das erste Mal von der Ernährungsform gehört habe, dachte ich, dass ich mich 3 Monate von Salat ernähren muss 🙂 War aber natürlich nicht so. Es war einfach eine Umstellung, die ich in den letzten 3 Monaten so verinnerlicht habe, dass es mir mittlerweile nicht einmal mehr schwerfällt oder ich mich eingeschränkt fühle. Das Geheimnis ist glaube ich „leider“ die Disziplin. Sobald man die ersten Erfolge sieht und die Ernährungsumstellung keine „Umstellung“ mehr ist, sondern Normalität, geht es dann fast schon von selbst. Man muss nur lange genug dranbleiben. Außerdem habe ich mal gehört, dass es ca. 21 Tage dauert, um eine Gewohnheit zu brechen oder sich eine anzueignen. Dem kann ich zu 100% zustimmen! 🙂

Nun geht es nicht immer nur um „Bodyshaping“. Hat sich sonst noch etwas bei dir oder deinem Lifestyle verändert?

Ja. Ich fühle mich insgesamt viel fitter, bin viel weniger müde und fühle mich nach dem Essen nicht so „schwer“.

Erinnerst du dich an ein Training, das dich besonders an deine Grenzen gebracht hat?

Gefordert hat mich fast jedes Training! (lacht) Aber so soll es ja sein. An mein erstes Training kann ich mich allerdings noch sehr gut erinnern. Liegt vielleicht daran, dass ich ca. 1 Woche bei jedem Schritt, dank dem Muskelkater meines Lebens, daran erinnert wurde …

Welche Übung oder welches Gerät ist für dich persönlich am anstrengendsten?

Das Airbike. Ganz eindeutig!

Was hat dir in den drei Monaten besonders Spaß gemacht?

Alles, außer das Airbike. (lacht) Ich muss wirklich sagen, dass ich zu jedem Training gerne gegangen bin. Auch wenn es anstrengend war habe ich mich immer darauf gefreut. Außerdem habe ich die Zeit mit euch jedes Mal sehr genossen. 

Gab es einen Moment, an den du dich besonders erinnerst?

Besonders in Erinnerung ist mir das erste Training und das erste Mal auf dem Airbike geblieben. Das Airbike sieht nämlich gar nicht so schlimm aus, wie es tatsächlich ist, wenn man noch nie drauf gesessen ist. 

Wie geht es jetzt weiter bei dir?

Wenn ich sagen würde, dass ich zu 100% genauso weiter mache wie die letzten 3 Monaten, dann würde ich lügen. Den Sport und die Ernährung werde ich in meinen Alltag genauso beibehalten, weil ich es mir mittlerweile gar nicht mehr anders vorstellen kann. Allerdings werde ich mir, wenn Freunde zu Besuch sind, keinen Salat machen, während alle anderen Pizza bestellen. (lacht) Man kann also sagen, dass ich zu 80% clean weiteressen werde und mir ab und an was „gönne“.

Dein ganz persönlicher Tipp?

Den einzigen Tipp, den ich geben kann, ist, dass es mit der richtigen Unterstützung um einiges leichter geht. Mit einem Team, dass motiviert, unterstützt und den Weg zeigt ist ein Großteil schon geschafft. Anmerkung nebenbei: DIE einzig richtige Unterstützung ist natürlich nur TrueSpirit. Aber das versteht sich ja von selbst 🙂

Abschließende Worte:

Abschließend kann ich mich nur für die tollen 3 Monate bedanken! Abgesehen davon, dass ich unglaublich froh bin so tolle Menschen wie euch kennengelernt zu haben, bin ich wirklich dankbar diese Erfahrung gemacht zu haben. Ich weiß, dass ich es ohne euch nie so durchgezogen hätte. Es war wirklich eine tolle Zeit, aus der ich extrem viel mitgenommen habe. DANKE!