Carmen Knor ist ehemalige Miss Austria und psychosoziale Beraterin. Zudem ist sie eine ambitionierte Sportlerin, die sich stets große Ziele steckt. Seit einigen Monaten trainiert Carmen bei Personal Coach und Sporttherapeut Marcel Ott. Gemeinsam haben sie ein ganz großes Ziel: „The Great Wall Marathon“. Carmen Knor im Interview.

Vor einigen Monaten warst du auf der Suche nach einem Personal Trainer, der dich am Weg zu deinem Ziel begleitet ..

Carmen: Richtig! Denn mein Ziel ist es, einen der weltweit schwierigsten Marathons zu schaffen. Jenen Marathon auf der Chinesischen Mauer. Ich habe mich einige Wochen nach einem Personal Trainer umgesehen, der dieser Herausforderung standhalten kann und bin so auf Marcel Ott gekommen.

Mit diesem ganz besonderen Marathon hast dir auch ein ganz besonders herausforderndes Ziel gesetzt. Was ist notwendig, um den „Great Wall Marathon“ zu absolvieren?

Carmen: Einerseits ist die körperliche Fitness gefragt, andererseits ist die geistige Verfassung essentiell. Es braucht alle drei Elemente: Körper, Geist und Seele. Denn nur weil du körperlich fit bist, sagt das noch lange nichts über die mentale Stärke aus. Bei diesem Marathon sind mehr als 5.000 Stiegen zu steigen. Diese Stufen sind alleine von ihrer Tritthöhe extrem überdimensional, dass man diese Marathonstrecke beinahe klettert. Zudem erschweren die starke Steigung und die Höhenluft den Laufprozess immens. Eine ausgeprägt mentale Balance ist hier unfassbar wichtig und unumgänglich.

Wir haben schon recherchiert, Frauen brauchen im Durchschnitt knapp 6,5 Stunden für den „Great Wall Marathon“ auf volle Distanz von 42,2 Kilometer. Welches zeitliche Limit setzt du dir als Ziel?

Carmen: Das Ziel ist das Ziel. Ich mache so schnell ich kann, nehme mir jedoch die Zeit die ich brauche. Denn die Zeit ist zweitrangig. Die Geschwindigkeit passe ich an die dann stattfindenden Begebenheiten.

Welches Mindset braucht es für solch einen herausfordernden Lauf auf der Chinesischen Mauer?  

Carmen: Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper, lautet das Credo. Eine Balance aus innerer und äußerer Stärke ist mein Leitfaden, der mich am Weg zum Ziel begleitet. Sind beide Elemente – also Körper und Geist – im Einklang, funktioniert es. Marcel unterstützt mich auf meinem Weg zum Ziel hinsichtlich des körperlichen Aspekts, also meinem Fitnesslevel.

Worauf liegt im Training der Fokus?

Carmen: Kraft, Ausdauer, Dehnung. Die Strategie lautet, den Muskel zu stärken, ihn aber auch zur Ruhe kommen zu lassen. Es ist für mich persönlich wichtig, dass wenn Stress herbeigeführt wird, es auch Entspannung geben darf. So sehr man den Körper fordert, soll man ihn auch verwöhnen und ruhen lassen. Diese Phasen zu kombinieren machen den Erfolg aus. Marcel ist hier ein absoluter Experte .. und ich merke schon jetzt die ersten Resultate. Mehr Definition, mehr Muskulatur, festeres Bindegewebe und ich fühle mich einfach vital, kraftvoll und jugendlich. Ich könnte quasi bei Victoria`s Secret mitlaufen (lacht).

Was schätzt du an deinem Personal Coach?

Carmen: Ich kommuniziere meine Wünsche und er berücksichtigt diese im Training. Er achtet auf die zuvor beschriebenen Muskelphasen von Fokus und Entspannung. Wenn ich einmal leicht angeschlagen bin, beispielsweise Knieschmerzen habe, dann geht er besonders auf diese Situation ein und setzt gegebenenfalls auch auf zusätzliche Ruhe. Er hat so viel Erfahrung in seinem Bereich und ich darf die Quintessenz für mich mitnehmen. Durch das vermittelte hochkomprimierte Wissen, kann ich effektiv und zeitsparend trainieren. Das schätze ich an ihm.

Jetzt steht euch eine spannende und trainingsintensive Zeit bis zum „Great Wall Marathon“ 2024 bevor …

Carmen: Wir haben mehr als ein Jahr Vorbereitungszeit. Den Weg bis zum Marathon im Mai 2024 gehe ich gemeinsam mit Marcel und auch den Marathon selbst werden wir gemeinsam laufen. Marcel ist ja nicht nur mein Personal Trainer, sondern auch mein Wegbegleiter. Ich muss gestehen, der Weg zum Ziel ist mir noch wichtiger, als das Ziel selbst. Der Weg gibt mir Kraft in den Rhythmus und Routine zu kommen. Genau das gibt langfristigen Erfolg und Beständigkeit.