HEALTH FOR HIGH PERFORMANCE

TRUE SPIRIT

True Spirit wurde im April 2014 vom ehemaligen Judo-Spitzensportler Marcel Ott gegründet. Das Fitness- und Gesundheitsunternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, die persönliche Fitness und Gesundheit der KlientInnen anzuheben. True Spirit setzt auf eine ganzheitliche Herangehensweise. Die Lösung zur Verbesserung Ihres persönlichen Wohlbefindens und Ihrer Gesundheit mehrdimensional. So beschäftigt sich das interdisziplinäres Team mit allen Facetten für deine individuelle Gesundheitsförderung sowie Ihrem persönlichen Gesundheitsziel. Das 5-Säulen-Konzept umfasst Personal Training, Leistungsdiagnostik, Ernährungscoaching, Mentalcoaching und Physiotherapie.

MARCEL OTT

  • Personal Coach

  • Sporttherapeut

  • Mentalcoach

Judo-Erfolge

  • Mehrfacher Österreichischer Meister

  • Mehrfacher Österreichischer Mannschaftsmeister mit den Volksbank Galaxy Tigers

  • Weltcup Medaillen

  • 7. Platz bei der Weltmeisterschaft 2013 in Rio de Janeiro

Judo-Karriere

Mit 6 Jahren machte Marcel Ott seinen ersten Schritt auf eine Judomatte. Schnell war ihm klar: Das ist sein Sport! Im frühen Jugendalter übersiedelte Marcel nach München, um am Olympiastützpunkt, mit professioneller Betreuung, zu trainieren. Er trainierte hart, verfolgte stets sein Ziel und kämpfte bald ganz vorne in Deutschland mit. Und dann kam ein Rückschlag: Mit seiner Familie zog er in die kleine österreichische Marktgemeinde Mattei am Brenner. Die Umstellung machte ihm schulisch und sportlich anfangs Probleme. Doch er bewies sein Talent und schaffte in selbigem Jahre die Qualifikation für die Europameisterschaft und belegte dabei den 7. Platz.

Nur ein Jahr später, im Alter von 16 Jahren, verlagerte Marcel Ott seinen Stützpunkt in die Südstadt im Süden Wiens. Hier besuchte er eine Schule für Hochleistungssportler und lebte in einem Internat. Es war die perfekte Umgebung, um sich als Leistungssportler zu entwickeln. Marcel war stets von Sportwissenschaftlern und hochqualifizierten Trainern umgeben, die ihn auf seinem Weg unterstützten. Die Erfolge wurde immer besser und brachten mit 2013 den Höhepunkt seiner Karriere: Den 7. Platz bei der Weltmeisterschaft in Rio de Janeiro.

Vom Profisportler zum Unternehmer

Marcel befasste sich schon zeitig mit Trainingsmethoden und Trainingslehren. Anfangs aus Sicht eines Profisportlers, der stets mit Höhen und Tiefen im Trainingsprozess zu kämpfen hat. Neben den gefeierten Erfolgen, gehörten auch Verletzungen, Schmerzen und ein hoher Leistungsdruck zum sportlichen Alltag. Zudem arbeitete Marcel im Laufe seiner Judo-Profikarriere mit ExpertInnen aus unterschiedlichen Disziplinen, um die körperliche sowie die mentale Leistung zu optimieren.

Im Profisport ging es immer wieder darum aufzustehen, Niederlagen einzustecken und hart weiterzuarbeiten. Ein Ex-Judo-Olympiakämpfer und heutiger Personal-Coach sagte: “Ein Mensch definiert sich nicht durch sein Auto, das vor seiner Tür steht, sondern durch die Tatsache, wie oft er es schafft nach Niederlagen wieder aufzustehen und seinen Weg weiterzugehen!” Ein Satz, der nicht nur auf den Sport, sondern auch auf das Leben treffend formuliert ist.

Nach der aktiven Profikarriere beschloss Marcel Ott seine Erfahrungen an Dritte weiterzugeben: „Jedes Training, das mich mit Hilfe von absoluten Experten ganz nach oben gebracht hat, jeder durchlebte Schmerz und jeder positive Gedanke, der mich durch das Leben begleitet hat. Diese Komponenten sehe ich als riesigen Erfahrungsschatz.“ Erfahrungen und Wissen, das Marcel in seinem Unternehmen True Spirit an KlientInnen vermittelt.

DOMINIK DISTELBERGER

Dominik-Distelberger
  • Fitness- und Athletiktrainer

  • Lauf- und Sprungschule

Erfolge im Zehnkampf

  • 4. Platz bei der EM 2017
  • 8. Platz bei der WM 2018
  • Mehr als 20 Staatsmeistertitel im Zehnkampf und in den jeweiligen Einzeldisziplinen
  • Olympia in Rio 2016
Personal Coaching mit Dominik

Seit 2021 ist Dominik als Fitness & Athletik Trainer im True Spirit Team und bringt durch seine Erfahrung in der Leichtathletik einen immensen Mehrwert für Klientinnen und Klienten mit. Komplettiert wird seine Expertise durch einschlägige Ausbildungen, wie jene als Fitnesstrainer und als Sportmasseur. Der professionelle Zehnkämpfer gestaltet seine individuellen Personal Trainings frei nach dem Motto „Schneller, besser, weiter“, wobei sich dies nicht essentiell nur auf den sportlichen Bereich begrenzt. Der ganzheitliche True Spirit Ansatz bringt auch Verbesserungen im Alltag sowie eine Erhöhung der Lebensqualität.

Lauf- und Sprungschule

Zusätzlich zum Fitness Training gibt’s bei Dominik auch Athletik Training. Dazu zählen die Laufschule, die Hürdenschule sowie die Sprungschule. Insbesondere die Laufschule bietet sich ideal für Hobbyläufer an, um Fehlbelastungen zu vermeiden und um die Mobilität anzuheben. So wird u.a. an der Lauftechnik und an der Ökonomisierung des Laufschritts gearbeitet. Durch die Laufschule wird der Hüftbeuger gestärkt und die Mobilität angehoben sowie die Koordination, durch die richtige Ausführung und Ansteuerung, deutlich verbessert. Während die Laufschule anfangs als eigenes Training angesetzt wird, können einzelne Elemente davon sukzessive als Warm-Up anderen Trainingseinheiten vorangestellt werden.

“ERFOLG KOMMT, WENN DU TUST, WAS DU LIEBST!”

 – Marcel Ott –
Personal Coach, Sporttherapeut & Gründer von True Spirit

EXPERTINNEN & EXPERTEN

UNSER NETZWERK

DANIEL OTT-MEISSL
DANIEL OTT-MEISSL
Arbeits- und Organisationspsychologe
FELIX WEINZINGER
FELIX WEINZINGER
Sportwissenschafter, Biohacker & Schlafexperte
HARALD LESZKOVICH
HARALD LESZKOVICH
Ernährungscoach & Gesundheitsexperte