HEALTH FOR HIGH PERFORMANCE

TRUE SPIRIT

True Spirit wurde im April 2014 vom ehemaligen Judo-Spitzensportler Marcel Ott gegründet. Das Fitness- und Gesundheitsunternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, die persönliche Fitness und Gesundheit der KlientInnen anzuheben. True Spirit setzt auf eine ganzheitliche Herangehensweise. Die Lösung zur Verbesserung Ihres persönlichen Wohlbefindens und Ihrer Gesundheit mehrdimensional. So beschäftigt sich das interdisziplinäres Team mit allen Facetten für deine individuelle Gesundheitsförderung sowie Ihrem persönlichen Gesundheitsziel. Das 5-Säulen-Konzept umfasst Personal Training, Leistungsdiagnostik, Ernährungscoaching, Mentalcoaching und Physiotherapie.

MARCEL OTT

  • Personal Coach

  • Sporttherapeut

  • Mentalcoach

Judo-Erfolge

  • Mehrfacher Österreichischer Meister

  • Mehrfacher Österreichischer Mannschaftsmeister mit den Volksbank Galaxy Tigers

  • Weltcup Medaillen

  • 7. Platz bei der Weltmeisterschaft 2013 in Rio de Janeiro

Judo-Karriere

Mit 6 Jahren machte Marcel Ott seinen ersten Schritt auf eine Judomatte. Schnell war ihm klar: Das ist sein Sport! Im frühen Jugendalter übersiedelte Marcel nach München, um am Olympiastützpunkt, mit professioneller Betreuung, zu trainieren. Er trainierte hart, verfolgte stets sein Ziel und kämpfte bald ganz vorne in Deutschland mit. Und dann kam ein Rückschlag: Mit seiner Familie zog er in die kleine österreichische Marktgemeinde Mattei am Brenner. Die Umstellung machte ihm schulisch und sportlich anfangs Probleme. Doch er bewies sein Talent und schaffte in selbigem Jahre die Qualifikation für die Europameisterschaft und belegte dabei den 7. Platz.

Nur ein Jahr später, im Alter von 16 Jahren, verlagerte Marcel Ott seinen Stützpunkt in die Südstadt im Süden Wiens. Hier besuchte er eine Schule für Hochleistungssportler und lebte in einem Internat. Es war die perfekte Umgebung, um sich als Leistungssportler zu entwickeln. Marcel war stets von Sportwissenschaftlern und hochqualifizierten Trainern umgeben, die ihn auf seinem Weg unterstützten. Die Erfolge wurde immer besser und brachten mit 2013 den Höhepunkt seiner Karriere: Den 7. Platz bei der Weltmeisterschaft in Rio de Janeiro.

Vom Profisportler zum Unternehmer

Marcel befasste sich schon zeitig mit Trainingsmethoden und Trainingslehren. Anfangs aus Sicht eines Profisportlers, der stets mit Höhen und Tiefen im Trainingsprozess zu kämpfen hat. Neben den gefeierten Erfolgen, gehörten auch Verletzungen, Schmerzen und ein hoher Leistungsdruck zum sportlichen Alltag. Zudem arbeitete Marcel im Laufe seiner Judo-Profikarriere mit ExpertInnen aus unterschiedlichen Disziplinen, um die körperliche sowie die mentale Leistung zu optimieren.

Im Profisport ging es immer wieder darum aufzustehen, Niederlagen einzustecken und hart weiterzuarbeiten. Ein Ex-Judo-Olympiakämpfer und heutiger Personal-Coach sagte: “Ein Mensch definiert sich nicht durch sein Auto, das vor seiner Tür steht, sondern durch die Tatsache, wie oft er es schafft nach Niederlagen wieder aufzustehen und seinen Weg weiterzugehen!” Ein Satz, der nicht nur auf den Sport, sondern auch auf das Leben treffend formuliert ist.

Nach der aktiven Profikarriere beschloss Marcel Ott seine Erfahrungen an Dritte weiterzugeben: „Jedes Training, das mich mit Hilfe von absoluten Experten ganz nach oben gebracht hat, jeder durchlebte Schmerz und jeder positive Gedanke, der mich durch das Leben begleitet hat. Diese Komponenten sehe ich als riesigen Erfahrungsschatz.“ Erfahrungen und Wissen, das Marcel in seinem Unternehmen True Spirit an KlientInnen vermittelt.

MIKA ALTENEDER, BSc.

Mika befasste sich schon früh mit Trainingsmethoden und der Trainingslehre. Denn durch den Abschluss an einem Sportgymnasium wurde der Grundstein für eine körperbezogene Karriere gelegt. Durch den ersten schweren Unfall im Reitsport und der darauffolgenden Reha mit sehr holprigem Start, welcher die Entwicklung einer Essstörung begünstigte, kam Mika das erste Mal bewusst mit Physiotherapie in Kontakt. Es dauerte eine Weile, bis die adäquate Versorgung gegeben war und auf die individuellen Umstände und Ziele hingearbeitet wurde.

Die Wahrnehmung des eigenen Körperbildes stellte für Mika immer wieder eine Herausforderung dar, genau so wie die Genesung der ursprünglichen Verletzungen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit der Materie der Ernährung und des Sports, sowie einer tollen Physiotherapeutin, die gemeinsam mit Mika die passende Reha aufgebaut hat, wurde für Mika immer klarer, dass „es die passende Reha und Ernährung für jeden gibt – das ist es auch, was ich vermitteln will. Jede noch so aussichtlose Situation hat ihre Lösung, man benötigt nur den richtigen Zugang zum eigenen Körper“.

Mika ließ ihren Worten Taten folgen, absolvierte das Studium der Physiotherapie und schloss mehrere Aus- und Fortbildungen zum Thema Ernährung und Sport ab. Heute betreut sie eine Damenfußballmannschaft der 2. Bundesliga sowie einige Judo-Kämpfer des Nationalteams. Doch neben der Arbeit mit Leistungssportlern, hilft sie gerne Jedermann, der den Weg zu ihr und True Spirit findet.

“ERFOLG KOMMT, WENN DU TUST, WAS DU LIEBST!”

 – Marcel Ott –
Personal Coach, Sporttherapeut & Gründer von True Spirit

EXPERTINNEN & EXPERTEN

UNSER NETZWERK

ARABELLE KAMLER
ARABELLE KAMLER
Ernährungscoach & Gesundheitsexpertin
DANIEL OTT-MEISSL
DANIEL OTT-MEISSL
Arbeits- und Organisationspsychologe
FELIX WEINZINGER
FELIX WEINZINGER
Sportwissenschafter, Biohacker & Schlafexperte
HARALD LESZKOVICH
HARALD LESZKOVICH
Ernährungscoach & Gesundheitsexperte