Betriebliche Gesundheitsförderung mal anders – unsere Coaches Marcel Ott & Dominik Distelberger waren von 22.-23. März 2023 zu Gast in der Justizanstalt Eisenstadt. In der eher ungewöhnlichen Szenerie bekamen die Beamten der Justizvollzugsanstalt wertvolle Inputs zur Gesundheitsförderung im Rahmen unserer Gesundheitsstraße mit verschiedenen Stationen.

3D Screening, Haltungs- und Körperanalyse

Mit an Bord war auch unser Screening Tool Scaneca, anhand dessen wichtige Körperparameter, wie zum Beispiel das Gewicht, BMI, Körperfettanteil, fettfreie Masse, FMI etc. ermittelt wurden. In einer anschließenden Analyse wurden die Werte einfach erklärt und in einem 1:1 Setting Verbesserungsmöglichkeiten besprochen. Auch die Haltung wurde mittels Scaneca genau unter die Lupe genommen. Dazu wurden ebenfalls Tipps zur Optimierung gegeben, um eventuell auftretenden Dysbalancen entgegenwirken zu können.

Ernährungsvortrag

Im Rahmen eines Ernährungsvortrages wurden Tipps und Tricks rund um das Thema gesunde und ausgewogene Ernährung alltagsgerecht und einfach erklärt. Was esse ich zum Frühstück um energiereich in den Tag zu starten? Welche Mahlzeiten eignen sich gut für „zwischendurch“ und in der Mittagspause? Und was esse ich am besten abends? All diese Fragen wurden im Zuge des Vortrages beantwortet.

FMS Testungen

Zur Feststellung von muskulären und funktionellen Dysbalancen wurde ein umfangreiches Functional Movement Screening (FMS) durchgeführt. Zudem wurden im Beweglichkeit und Stabilität getestet. Wie gehabt wurden die Ergebnisse individuell analysiert und Verbesserungsvorschläge erarbeitet.

betriebliche-gesundheitsfoerderung
true-spirit-business
b2b