Lydia war und ist ambitionierte Läuferin. Als ihr Knieprobleme zu schaffen machten, wandte sie sich an True Spirit und Marcel Ott. Seither hat sich nicht nur der Gesundheitszustand ihrer Knie verbessert, sondern ihr gesamter Lebensstil verändert. Im Interview spricht Lydia über ihre Ziele, ihre Motivation und wie sie sich durch ihren Lifestyle Change fühlt.

Du trainierst seit knapp 5 Jahren mit Marcel. Mit welchem Status Quo bist du damals zu ihm gekommen & was war dein Ziel?

„Ich ging damals lediglich regelmäßig laufen, weshalb ich gesamt sehr unbeweglich war. Knieprobleme führten mich über die Physiotherapie schlussendlich zu Marcel. Mir wurde nämlich von Physiotherapeuten nahegelegt Krafttraining zur Muskelstärkung zu machen, um folglich auch die Knieprobleme in den Griff zu bekommen. Gesagt, getan. Schon nach wenigen Monaten Training mit Marcel wurde meine Muskulatur gestärkt und meine Knieprobleme gehörten der Vergangenheit an. So musste ich mir neue Ziele setzen .. (lacht).“

.. von welchen Zielen sprechen wir hier?

„Zuerst nahm ich es mir vor, meinen Lebensstil dahingehend zu verändern, sodass sich drei Krafttrainings pro Woche ausgehen. Denn durch das bisherige Krafttraining hatte sich auch meine Laufqualität verbessert. Das nächste Ziel war es, einen Halbmarathon in einer Zeit von 1:45 zu finalisieren. Dieses Ziel steht nach wie vor, denn die Covid-Pandemie und die einhergehenden Eventabsagen haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mein Halbmarathon-Ziel soll also 2022 dann endlich erreicht werden.“

Welches bisher erreichte Ziel macht dich ganz besonders stolz?

„Also ich muss ja gestehen: Meine Schwachstelle sind Klimmzüge. Ich habe ewig keinen einzigen Klimmzug geschafft und ich hatte mir es zum Ziel gesetzt, zumindest einen davon zu schaffen. Zwei Jahre späte schaffe ich 6-7 Klimmzüge am Stück. Dass ich diese Entwicklung erzielen konnte – darauf bin ich schon stolz.“

Wie sieht dein Alltag hinsichtlich Training & Ernährung aus?

„Wöchentlich absolviere ich 3-4 Krafttrainings und 2 Laufeinheiten. Ich bin aber nicht nur beim Sport sehr diszipliniert, sondern auch bei der Ernährung. Vor etwa zwei Jahren habe ich mich dazu entschieden meinen Lifestyle zu ändern. Nachdem ich einiges ausprobiert und mich intensiv damit auseinandergesetzt habe, konnte ich meinen Körper besser kennenlernen. Jetzt weiß ich ganz einfach was mir gut tut und lebe meinen persönlichen, gesunden Lebensstil in vollen Zügen – es ist für mich eine Lebenseinstellung. Da kann ich mir dann auch ohne schlechten Gewissen mal meinen geliebten Kaiserschmarren leisten .. (lacht)“

Inwiefern bringt dich dein Lifestyle Change in deinem beruflichen Alltag weiter?

„Ich fühle mich gesamt vitaler und ausgeglichener, wodurch meiner Meinung nach auch ein Leistungsanstieg in der Arbeit bemerkbar ist. Gesamt fühle ich mich einfach viel besser: Physisch & psychisch. Der Lifestyle Change hat mein gesamtes Leben verändert.“

Woher holst du dir deine Motivation?

„.. gleich vorweg: Auch bei mir gibt’s Tage, an denen die Motivation auf sich warten lässt. Aber dann denke ich doch wieder an das gute Gefühl nach einem Training und schon starte ich los. Meine größte Motivation ist dennoch meine eigene Entwicklung und wenn ich diese Revue passieren lasse. Wenn ich sehe, was bei mir selbst körperlich, aber auch hinsichtlich meiner Persönlichkeit, weitergegangen ist, dann schlägt meine Motivation bei 100% an. Ich will einfach immer das Beste aus mir herausholen.“

Was schätzt du ganz besonders an True Spirit bzw. an deinem Coach Marcel?

„Marcel motiviert mich extrem mit seiner ausgeglichenen, ruhigen Art & Weise. Das gemeinsame Training macht mir Spaß und ich muss gestehen, dass ich mir es ohne ihn gar nicht mehr vorstellen kann. Für mich war damals schon schnell klar, dass Marcel mit True Spirit ein Teil von meinem Leben bleiben wird, denn in diesem Setting fühle ich mich wohl.“