Zusammen trainiert’s sich besser! Sport mit Freunden, PartnerIn, anderen Familienmitgliedern oder ArbeitskollegInnen hat einige Vorteile. Wie es trotz unterschiedlicher Sport-Interessen sowie Fitnesslevels auch tatsächlich klappt und motiviert, verraten wir in diesem Artikel.

Vorteile vom gemeinsamen Training

Stell dir vor: Heute steht noch ein Workout am Programm. Angedacht ist es, alleine im Gym zu trainieren. Der Tag war dann aber doch schon etwas anstrengend und das Kopfkino spielt schon den Movie “The Couch Potatoe” ab. Resultat: Anstatt im Gym landest du gemütlich am Sofa. Und jetzt stell dir vor, du wärst eigentlich mit jemanden zum Training verabredet gewesen .. du hättest mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht abgesagt und wärst zum Training erschienen. Denn Training mit anderen Personen schafft Committment, motiviert und sozialisiert.

Unterschiedliche Fitnesslevels berücksichtigen

Sobald mehrere Personen miteinander trainieren, kann nicht mehr davon ausgegangen werden, dass das Fitnesslevel ident ist. Dennoch sind unterschiedliche Fitnesslevels keine Barriere. Es gibt drei Möglichkeiten bzw. Tipps, um trotzdem miteinander zu trainieren:

(1) Zirkeltraining. Baut euch fünf bis sieben Stationen auf, die ihr in einer gewissen Reihenfolge absolviert. Dabei kann das Gewicht individuell gewählt werden, während der zeitliche Rahmen pro Übungen ident ist, beispielsweise 40 Sekunden.

(2) Intensität. Die Intensität kann über Gewicht, Zeit oder Anzahl reguliert werden. So können auch klassische Gym-Geräte genutzt werden und die drei genannten Parameter, je nach Fitnesslevel, angepasst werden.

(3) Mobilisationseinheit. Beweglichkeit ist immer gefragt und von immenser Wichtigkeit für den menschlichen Körper. Gemeinsam mobilisieren macht mehr Spaß und erlaubt auch das ein oder andere lockere Gespräch nebenbei.

Gamification: Wettkampf-Spirit treibt Motivation an

Um die Motivation noch etwas mehr zu steigern, kann der Wettkampf-Modus aktiviert werden. Ob ein Punktesystem für absolvierte Übungen, verbrannte Kalorien zu honorieren und die täglichen Schritte zu zählen, Gamification treibt die Motivation an.