Im heutigen Interview steht Marcel Ott, Gründer des Fitness- und Gesundheitsunternehmens TrueSpirit, im Mittelpunkt. Er spricht über das Wachstum von TrueSpirit sowie seine persönliche Entwicklung. Außerdem gibt er einen Ausblick in das kommende Jahr.

Wie hat sich TrueSpirit im Jahr 2019 entwickelt?
Marcel:
 Kurzgefasst: Sehr positiv! Die Auslastung im Personal Training ist nach wie vor – wie schon im vergangenen Jahr – am Maximum. So war es möglich nur sehr wenige Personen, die auch gut zu mir und zu unserer Unternehmensphilosophie passen, ins Training aufzunehmen. Im B2B Bereich hingegen hat sich sehr viel bewegt. Wenn ich zurückdenke: Ende 2018 habe ich mit meinem Team gestartet das Angebot für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) auszuarbeiten. Das gesteckte Ziel: Im Jahr 2019 fünf Unternehmen als BGM-Kunden zu gewinnen. Wir sind weit über das Ziel hinausgeschossen. 

Hat sich das Team durch das BGM erweitert? 
Marcel:
 Das Team an sich hat sich nicht verändert, jedoch wurde die Zusammenarbeit intensiviert – wir arbeiten seither viel enger zusammen. Jede Teamsitzung fühlt sich nicht wie Arbeit an. Wir sind mit so viel Freude und Passion dabei. Das Kernteam für BGM besteht aus Felix Weinzinger, Biohacker und Sportwissenschaftler, Daniel Ott-Meissl, Arbeits- und Organisationspsychologe, und mir selbst, als Personal Trainer und Sporttherapeut.

In aller Kürze: Worum geht es bei „BGM“?
Marcel:
 Das Betriebliche Gesundheitsmanagement befasst sich mit drei Säulen: ArbeitnehmerInnenschutz (ANS), Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM). Das grundlegende Ziel des modernden Arbeitsschutzes ist die Prävention am Arbeitsplatz. So müssen alle Betriebe dafür sorgen, dass die Gesundheit der im Betrieb beschäftigten Personen ausreichend geschützt wird. Im Rahmen von BGF Vorträgen und Workshops stehen die Bewegung, Ernährung und Motivation im Mittelpunkt. Außerdem werden in individuellen Beratungen und Coachings spezielle Themengebiete bearbeitet oder objektive Messungen des Gesundheitszustandes durchgeführt. Bei der dritten Säule, dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement, geht es um die Arbeitsunfähigkeit von MitarbeiterInnen und deren Wiedereingliederung in das Unternehmen.

Kurzgefasst, hier steht die Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Vordergrund. Wie wird das Programm unternehmensintern angenommen?
Marcel:
 Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nehmen es sehr gut an. Unser Pluspunkt ist, dass wir sehr individuell arbeiten. Wir gehen detailgetreu in die Zusammenarbeit mit dem zu betreuenden Unternehmen und schnüren ein spezielles, angepasstes Maßnahmenpaket. Zudem bekommt der Kunde, aufgrund des TrueSpirit Expertenteams, alle BGM-Leistungen aus einer Hand. Die Qualität unserer Dienstleistung ist aufgrund der direkten Betreuung durch Geschäftsführer und Co-Founder sehr hoch.

Neben TrueSpirit betreibst du auch mit deiner Freundin Jacqueline einen Kinder Judo-Kader im Galaxy Nord Stützpunkt ..
Marcel:
 Richtig. Wir stecken sehr viel Zeit und Energie in das Kinderjudo. Es ist schön zu beobachten, wie die Leistung der Kids stetig ansteigt. So durften wir auch schon einige Erfolge feiern. Es macht uns beiden unfassbar viel Spaß mit den Kindern zu arbeiten und ihnen unsere sportlichen Erfahrungen weiterzugeben.

Welche Entwicklungen hat das Jahr 2019 für dich persönlich gebracht?
Marcel:
 Seit dem Sommer bin ich ausgebildeter Sporttherapeut. Aus dieser Ausbildung konnte ich sehr viel mitnehmen: Mein fachliches Wissen Richtung Physiotherapie wurde erweitert und ich sehe noch mehr das große Ganze. Also wie und wodurch wir Menschen beeinflusst werden. Vor allem der Bereich der Neurologie war für mich persönlich sehr interessant, um schmerzlindernde Ansätze auf neurologischer Ebene zu entdecken. Außerdem, seit Anfang des Jahres bin ich mit meiner Freundin verlobt. Das war eindeutig der Höhepunkt in meinem Privatleben 🙂

… und dein beruflicher Gänsehautmoment war?
Marcel:
 Da gibt es drei Momente (lacht). Also am Ende der Health & Fitnessweek, als die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gar nicht nach Hause wollten. Es war ein Gänsehautmoment so ein tolles, emotionales Feedback zu erhalten. Zu jenen Momenten reiht sich auch der „Mittelstandstag“ ein: Mit einem Gesundheitsstand haben wir die BesucherInnen in unseren Bann gezogen. Während andere Unternehmen bereits ihre Stände abgebaut hatten, befanden sich bei uns noch ein Dutzend Menschen, um mehr über das BGM bzw. ihren persönlichen Gesundheitszustand zu erfahren. Und auch hier war das Feedback wunderbar. Der dritte Moment war, als meine Freundin Jacqueline eine Überraschungsparty zu meinem 30er geschmissen hat. Hier hatte sie auch einige Kundinnen und Kunden eingeladen. Der Abend war einfach genial und wird mir ewig in Erinnerung bleiben! Vor allem hat es mir gezeigt, wie sehr mir einige Kundinnen und Kunden schon ans Herz gewachsen sind – hier sind schon richtige Freundschaften entstanden.

Was bringt 2020?
Marcel:
 Im kommenden Jahr soll das BGM-Angebot ausgebaut werden. Wir wollen uns breiter aufstellen und das Team vergrößern. Außerdem werde ich 2020 wieder eine Ausbildung absolvieren. Nicht zu vergessen auf die Health & Fitnessweek, die auch im kommenden Jahr wieder in Mittersill stattfindet: 5.-11. Juli 2020.

Was willst du deinen Kundinnen & Kunden ausrichten?
Marcel:
 Ich möchte mich bei allen von ganzem Herzen bedanken. Es ist so schön zu sehen, dass mich viele Leute schätzen. Schon im Training merke ich, wie sich Kundinnen und Kunden wohlfühlen. Aber der beste Beweis für eine gute Arbeit sind die zahlreichen Dankesnachrichten, die ich noch nach dem Training erhalte. Schön, dass ich Personen mit stressigem Alltag einen Funken Positivität und Entschleunigung bieten kann.