Als Unternehmer auf dem Weg zu seinem persönlichen Olympiasieg

Marcel Ott war einer der erfolgreichsten österreichischen Judokämpfer. Sein Alltag war schon in jungen Jahren durch intensives Training geprägt, wodurch er sich am internationalen Judo-Parkett bis in die Weltspitze kämpfte: Österreichische Meistertitel, Weltcup Medaillen und WM 7. im Jahr 2013. Noch während seiner Sportkarriere – im Jahr 2014 – hat Marcel Ott der Unternehmergeist gepackt und er gründete das Fitness- und Gesundheitsunternehmen “TrueSpirit”. Nachdem er 2018 seine Judokarriere beendete, fokussierte er sich auf das Unternehmertum und baut seine Firma immens aus. So wurde sie um die Marke „Body & Mind Travel“ mit Premium Gesundheits- und Erlebnisreisen erweitert. Seine Erfahrungen als Profisportler fließen als Personal Trainer, Sporttherapeut und Mindset Coach in das gesamte Programm ein.

Profi-Judokämpfer: Weltcupmedaillen & 7. Platz bei der WM in Rio

Die Sportkarriere als Judokämpfer begann Marcel Ott im Alter von sechs Jahren in seiner Heimatstadt Wilhelmshaven (DE). Durch mehrmalige Umzüge in Deutschland und Österreich, musste er sich immer wieder im Nachwuchsbereich neu eingliedern und behaupten. Nichts desto trotz, Marcel Ott schaffte den Sprung in den Profisport. Er zog nach München, um am Olympiastützpunkt zu trainieren. Hier konnte er bereits die ersten größeren nationalen und internationalen Erfolge feiern und durfte im Jahr 2005 das erste Mal sein Land bei der Europameisterschaft vertreten. Anschließend kam Marcel Ott mit 16 Jahren in die Liese Prokop Privatschule für Hochleistungssportler (NÖ) und hatte so die perfekten Bedingungen, um als Profisportler zu wachsen. Mit seinem neuen Heimatverein – Galaxy Judo Tigers – kämpfte er sich erfolgreich bis auf den 7. WM-Platz im Jahr 2013 in Rio und holte gesamt 12 Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse Einzel sowie mit der Mannschaft.

Höhen und Tiefen als Profisportler

Über die mentalen und körperlichen Tiefen im Profisport wird nur selten gesprochen. Marcel Ott durchlebte nicht nur Höhen in seiner Sportkarriere, sondern musste auch Verletzungen, Schmerzen und einen hohen Leistungsdruck einstecken. So hatte er sich beispielsweise über Monate auf Olympia vorbereitet und wenige Momente einer mentalen Schwäche ließen den greifbaren Traum platzen. Jedoch auch verhältnismäßig kleinere sportliche Ereignisse wurden durch Verletzungen abgesagt. Die Motivation und die eiserne Disziplin in jenen Situationen aufrecht zu erhalten ist selbst für mental starke Profisportler schwierig. Marcel Ott ist durch jene Rückschläge gewachsen und gibt dieses Mindset sowie die technischen Judo-Skills heute in Kinder-Judotrainings weiter. Zudem kommen die durchlebten Erfahrungen und sein Wissen seinen KlientInnen zugute. 

TrueSpirit: Gesundheit & Fitness

2018 beendete Marcel Ott seine Judo-Profikarriere und gründete das Fitness- und Gesundheitsunternehmen TrueSpirit. Anfangs konzentrierte er sich auf das Personal Training und erweiterte sukzessive die Angebotspalette. So vergrößerte Marcel Ott sein Team, um mit seinen KlientInnen, durch die Forcierung der umfassenden Gesundheit, bestmögliche Resultate zu erzielen. TrueSpirit bietet eine ganzheitliche Beratung und Behandlung mit dem Ziel, die individuelle Gesundheit und das Wohlbefinden der KlientInnen zu optimieren. Marcel Ott kooperiert mit Partnern aus unterschiedlichen Fachdisziplinen, wie der Physiologie und Psychologie, um die Qualität der Serviceleistungen nach besten Standards zu gewährleisten. Das TrueSpirit Team arbeitet mit Einzelpersonen sowie mit Firmen im Rahmen eines „Betrieblichen Gesundheitsmanagements“ (BGM). So werden gesundheitsbewusste Unternehmen und dessen MitarbeiterInnen in Vorträgen und Workshops hinsichtlich Ernährung, Gesundheit und Motivation geschult. In firmenspezifischen Trainings bekommen die MitarbeiterInnen Fitnessübungen, um präventiv gegen mögliche körperliche Probleme vorzugehen sowie um sich fit zu halten.

Body & Mind Travel: Premium Gesundheits- und Erlebnisreisen

Im Juni 2020 launched Marcel Ott eine neue Marke: „Body & Mind Travel”. Mit seinem Expertenteam bietet er Premium Gesundheits- und Erlebnisreisen im In- und Ausland an. Als erfahrenen Partner hat er sich Ruefa (Verkehrsbüro Ruefa Reisen GmbH) an Bord geholt, die vor allem den Reisenden als Vertragspartner zur Seite stehen.