Der True Spirit Founder, Sporttherapeut und Personal Coach Marcel Ott lässt das Jahr 2021 Revue passieren, erzählt über seine Highlights und verrät, welche Schwerpunkte er im kommenden Jahr setzen wird.

Schon wie 2020 war das Jahr 2021 stark durch die COVID-Krise geprägt. Es gab lange Lockdowns für Fitnesscenter und Einschränkungen im Freizeitbereich. Dennoch war 2021 nicht alles essentiell schlecht. Was waren deine Highlights?

Marcel: Aus wirtschaftlicher Sicht ist es keine einfache Zeit. Dennoch haben wir trotz der Krise immer für die Gesundheit gekämpft und kämpfen nach wie vor für das, was wir lieben. Es freut micht auch ganz besonders, dass wir trotz – oder gerade wegen – der Krise auch neue KundInnen gewinnen konnten. Vor allem auch KundInnen, mit der wir uns quasi auf einer Soumate-Business-Ebene sind.

Ins Jahr 2021 sind wir mit drei großartigen Body Transformations gestartet: Carrie, Tanja & Max haben gezeigt, welche Veränderungen sie mit ein wenig Disziplin in nur drei Monaten erzielen konnten.

Mitte 2021 habe ich mich entschieden, einen zweiten Therapieraum in der True Spirit Base im Galaxy anzumieten. Dieser bietet uns viel mehr Möglichkeiten in der Betreuung. Nicht zuletzt aufgrund der Schwerpunktveränderung von Mika: Seit dem Sommer ist unsere Physiotherapeutin nämlich ausschließlich als solche zu buchen. Als Personal Trainerin oder Ernährungscoach ist sie nur noch in Ausnahmefällen tätig. Zudem wurde unser True Spirit Team durch den Leichtathleten & Personal Trainer Dominik Distelberger erweitert. Einhergehend gab’s auch bei den Leistungen eine Erweiterung: Denn bei Dominik gibt’s auch eine Lauf- und Sprungschule zur Optimierung des Laufstils.

… apropos Leistungen: True Spirit gibt es jetzt auch als Online Programm, richtig?

Marcel: Ja, wir haben uns an das „neue“ Leben mit COVID angepasst und wollen unseren KundInnen jederzeit zur Verfügung stehen. Ganz nach dem Motto „trainiere wann & wo du willst“, haben wir kürzlich „bodi.zone“ gelaunched. Nachdem gerade der technische Aspekt für uns ganz neu war, haben wir uns dafür einen starken Partner zur Seite geholt: DMP Werbeagentur. Gemeinsam entwickeln wir das Projekt stets weiter und bringen auch neue Bereiche heraus. So folgt im Frühjahr beispielsweise die „friends.zone“, in der man online gemeinsam mit Freunden trainieren kann.

Es hat sich jedoch nicht nur bei True Spirit einiges getan, sondern auch bei deinem Reiseunternehmen „Body & Mind Travel“ …

Marcel: Richtig, wir waren 2021 auf Location Scouting auf der Insel Thasos in Griechenland und in Qatar. Gemeinsam mit meinem Team und unserem starken Kooperationspartner Ruefa, haben wir unseren ersten Reisekatalog mit knapp 20 Reisen für 2022 veröffentlicht. Es ist großartig, wie sich Body & Mind Travel entwickelt und ich freue mich schon riesig auf alle unsere Gesundheits- und Erlebnisreisen!

2021 musstest du aber auch zeitliche Ressourcen schaffen. Inwiefern wirkte sich das auf deine Projekte aus?

Marcel: Wie gerade beschrieben, tut sich ja bei Body & Mind Travel und auch bei True Spirit einiges. Das Wachstum geht sukzessive nach oben. Um zeitliche Ressourcen zu schaffen, musste ich mich von einem Herzensprojekt trennen: Judo. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all meine Judo-Kids und ihre Eltern – vielen Dank für die stets gute Zusammenarbeit. Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft und hoffe eines Tages die ein oder andere Schlagzeile im Sportteil von euch zu lesen!

Schauen wir in die Zukunft: Was erwartest du 2022?

Marcel: Hoffentlich wenige Lockdowns (lacht). Wobei auch wenn uns Lockdowns weiterhin begleiten werden, wir geben bestimmt nicht auf und bleiben unseren KundInnen erhalten. Denn das ist das, was wir lieben!

2022 gibt es zwei Schwerpunkte: Einerseits wollen wir die Body & Mind Travel Reisen gut absolvieren und uns mit noch mehr Reisen bestens auf das Folgejahr vorbereiten. Andererseits wollen wir die B2B Betreuung wieder mehr forcieren. Wir waren vor COVID in einigen Firmen im Rahmen das betrieblichen Gesundheitswesens präsent und haben mit den MitarbeiterInnen an ihrer Gesundheit und Fitness gearbeitet. Seit der Krise war das in den meisten Firmen nicht mehr physisch möglich. Dennoch sehen wir die Notwendigkeit diese Betreuung durchzuführen – MitarbeiterInnen brauchen Guidance und Support in Sachen Gesundheit, Balance und Fitness. Und was das Jahr 2022 sonst noch so bringen wird? Wir werden’s sehen 🙂