Im Juni 2021 startete Marcel Ott, Personal Coach, Sporttherapeut & Gründer von True Spirit, die Reisemarke Body & Mind Travel. Bei Body & Mind Travel werden Premium Gesundheits- und Erlebnisreisen angeboten, bei welchen die Reisenden ganz besondere Orte bereisen, wie u.a. Tromsø in Norwegen oder das Soami Retreat Resort in Kärnten. Letzteres war in den vergangenen Tagen Austragungsort der Signature Reise „Retreat Your Mind“.

Auszeit aus dem Alltag

„Retreat Your Mind“ lädt mit dem einzigartigen Ambiente im Soami Retreat Resort in Obermillstatt, Kärnten, zum Abschalten ein. Während wir im Alltag einer 24/7-Ereichbarkeit ausgesetzt sind und uns oftmals selbst viel Druck auferlegen, stehen bei „Retreat Your Mind“ der eigene Körper und die eigene Seele im Mittelpunkt. Sechs Tage lang wird die Konzentration wieder auf einen selbst gelegt: Digital Detox, Achtsamkeit, Sport und eine ausgewogene Ernährung. Marcel Ott und Mika Alteneder von True Spirit sind auch bei den Body & Mind Travel Reisen Teil des Kernteams.

ICH-Zeit: Entspannung & positives Mindset

Um körperlich „stark“ und energiereich zu sein, braucht es auch einen starken Geist. Deshalb hat die ICH-Zeit oberste Priorität. In der vergangenen Retreat-Woche gab es nicht nur ausreichend Zeit, um vom stressigen Alltag Abstand zu nehmen, sondern auch spezielle Workshops, um das eigene Mindset positiver zu gestalten. So wurde beispielsweise nach einer Meditation für 2,5 Stunden geschwiegen, um in sich zu gehen & in den eigenen Körper hineinzuhören: Was brauche ich eigentlich? Was stelle ich mir vom Leben vor? Wie soll mein Alltag aussehen? Wovon will ich endlich loslassen? .. diese und unzählige weitere Fragen beschäftigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auf drei Wanderungen, darunter eine Fakelwanderung mit einem Mantragesang der Soami-Eigentümerin Hildegard, gab es ausreichend Platz, um die Gedanken zu vertiefen oder sich mit anderen Reisenden auszutauschen.

Am Programm: Yoga, leichtes Training & Bonsai Museum

Das Programm bei „Retreat Your Mind“ bietet etwas für Body & Mind. So gab es letzte Woche in Obermillstatt täglich zumindest eine Yoga-Einheit mit Jasmin Spanitz, Physiotherapie und diverse leichte Trainingseinheiten, wie u.a. Mobilisation und Stabilisation. Zudem wurde das Bonsai Museum in der Nachbarortschaft besucht: Haben Sie gewusst, dass „Bon“ für Schüssel oder Schale und „Sai“ für Baum steht? So ist jeder Baum, der sich in einer Schüssel befindet, ein Bonsai, der bis zu 200 oder sogar 300 Jahre alt werden kann. Dies setzt natürlich die richtige Pflege voraus. Einen Bonsai großzuziehen bedeutet Verantwortung, wie uns der Bonsai-Vater im Museum, das einem japanischen Garten gleicht, erzählte.

Physiotherapie für mehr Beweglichkeit

Jeden Tag gab es physiotherapeutische Betreuung, um präventiv gegen Schmerzen vorzugehen oder um bestehende Probleme zu minimieren. Innerhalb einer Woche ist es jedoch nicht möglich alle Schmerzen zu beseitigen – immerhin bedarf es etwas Zeit und Disziplin zum Erreichen des Ziels. So gab es zusätzlich zu den individuellen Physio-Einheiten auch eine Physio-Gruppenstunde, in der vor allem auf Rücken, Schultern und Beckenboden eingegangen wurde. Drei Bereiche, die bei fast jedem Menschen früher oder später für Probleme sorgen. In der Gruppenstunde erklärte Mika die wichtigsten Parameter und zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Übungen, die sie zu Hause durchführen können, um die richtige Haltung einzunehmen bzw. um präventiv gegen Schmerzen vorzugehen.

Ausblick: 2021 & 2022

Unser Einblick in „Retreat Your Mind“ endet mit einem Ausblick auf die kommenden Reisen. 2021 findet noch eine weitere Signature Reise von Body & Mind Travel statt: Die „Summer Supreme“ von 4.-10. Juli im 4* Sporthotel Kogler in Mittersill, Salzburg, statt. Anfang 2022 gibt’s die erste internationale Reise „Open Your Mind“ nach Tromsø, Norwegen, gefolgt von rund 1,5 Monaten Programm in Griechenland auf der Insel Thasos. Nähere Informationen gibt’s direkt auf bodyandmind.travel