Norbert Oberhauser lächelt charmant bei der ORF-Sendung „Studio 2“ aus dem TV und verkündet freudig mit Moderationskollegin Miriam Weichselbraun die Dancing Stars Gewinnerin 2021. Zwischen Live Sendungen und Off-air Moderationen findet der gebürtige Steirer auch noch Zeit für Sport. „Time Management und Disziplin“ braucht es dafür, wie er selbst sagt. Mit welcher Intention er zu True Spirit gekommen ist und welchen Mehrwert er in seinem Personal Coaching sieht – darüber hat er offen im Interview gesprochen.

Weshalb hast du dich für ein Personal Training bei True Spirit entschieden?

„Es war nach meiner Dancing Stars Teilnahme im Jahr 2020 – ich wollte unbedingt die gewonnene Fitness und Kondition beibehalten. Nach rund acht Wochen Tanzpause, startete ich mit dem Training bei Marcel. Anfangs haben wir aufgrund des Lockdowns tatsächlich bei eisiger Kälte auf Kinderspielplätzen oder freistehenden Sportplätzen trainiert. Das war wohl doppelt so hart. Insbesondere, weil ich schnell gemerkt habe, dass diese Art von Training doch wieder ganz anders ist, als das Tanztraining. Es war wie ein Start bei 0. Die ersten drei Tage konnte ich wegen zittriger Muskelkater-Beine tatsächlich keine Stiegen gehen (lacht).“

Dein Ziel war es, die Fitness zu halten und auszubauen. Resümee nach einem Jahr: Hast du dein Ziel erreicht?

„Ja, zumindest bis zur nächsten Dancing Stars Staffel 2021 (lacht). Während der Staffel bleibt nur wenig Freizeit, weshalb auch der Sport etwas auf der Strecke blieb. Jetzt starte ich wieder voll durch!“

Welchen Mehrwert siehst du im Personal Coaching?

„Ich könnte gar nicht ohne. Ich brauche diesen Antrieb und die Motivation – ich wäre sonst zu faul und würde immer Ausreden finden (lacht). Selbst bei den Übungen: Ich würde statt 20 Wiederholungen nur 15 machen. Durch das Personal Coaching mache ich regelmäßig Sport und vor allem auch das richtige Training. Marcel weiß eben, wie es funktioniert und worauf zu achten ist. Die Liebe liegt im Detail.“

Du hast einen stressigen Alltag: Zwischen Redaktion, Live Sendungen, Off-air Moderationen & Familie. Wie schaffst du es trotzdem noch Zeit für das Training zu finden?

„Time Management. Wenn es große Konzernbosse schaffen, dann wird das wohl der kleine Norbert auch hinbekommen (lacht). Es hat mit Mindset und Disziplin zu tun. Ich trainiere gerne gleich in der Früh. So hab ich’s hinter mich gebracht und starte voller Energie in den Tag.“

Was schätzt du an deinem Personal Coach Marcel & seinem Team?

Das gesamte Team ist eine unglaublich kompetente, liebenswerte und engagierte Truppe. Insbesondere Marcel ist ein tolles Role Model, weil er sein ganzes Leben so viel Sport gemacht hat. Er jammert nie, weiß es zu motivieren, hat eine Eselsgeduld und Spaß kann man mit ihm auch noch haben! Er erkennt schnell, wenn physisch etwas nicht zu 100% passt – dann geht’s gleich weiter zu Mika in die Physiotherapie. Erst wenn der physische Aspekt abgeklärt wurde, kann das Training fortgesetzt werden. Ich habe das Gefühl, dass ich in extrem sicheren Händen bin und das Training bzw. die Allround-Betreuung für mich gut und zielführend ist.