Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der X-Office Solutions Klemens Schneeberger GmbH haben seit mehr als drei Jahren einen ganz besonderen wöchentlichen Termin eingetragen: Mittwoch, 8 Uhr, Training mit True Spirit im Galaxy. Darüber hinaus gab es seit Beginn der Zusammenarbeit mit True Spirit einige Workshops für eine ganzheitliche Gesundheit. Die Geschäftsführerin Lydia Schneeberger spricht im Interview über Trainingsroutinen, ein geschärftes Gesundheitsbewusstsein und was das wöchentliche Training mit der Gruppendynamik im Unternehmen zu tun hat.

Bei X-Office Solutions setzt ihr auf Fitness und Gesundheit. Welchen Support bekommt ihr, neben dem Training, von True Spirit?

Lydia: Vor rund 3,5 Jahren entschieden wir uns für den Schwerpunkt „Mitarbeitergesundheit“ und buchten eine Gesundheitsstraße bei True Spirit. Da bekamen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wertvolle Informationen von unterschiedlichen Expertinnen und Experten, wie Personal Coaches, Ernährungscoaches und Arbeitspsychologen, um einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz zu verfolgen.  Über die Jahre haben wir immer wieder Auffrischungsworkshops absolviert. Es hat sich aber schnell herauskristallisiert, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerade beim Thema Ernährung in die Tiefe gehen wollen. So bekamen alle auf Wunsch einen individuellen Ernährungsplan erstellt.

Ein fixer Termin im Outlook-Kalender ist das wöchentlich Training bei True Spirit ..

Lydia: Richtig .. (lacht), wobei die Teilnahme schon freiwillig ist. Es nehmen mehr als 50% unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am wöchentlichen Fitnesstraining teil. So starten wir jeden Mittwoch um 8 Uhr gemeinsam in den Tag. Nach dem Gruppentraining geht’s dann direkt in die Arbeit.

Wie kann man sich so ein Training unter Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen vorstellen?

Lydia: Allen voran muss gesagt werden, wir sind eine ziemlich inhomogene Gruppe. Wir haben viele unterschiedlich Charaktere, eine breitgefächerte Altersstruktur und das Sport-Niveau kann durchaus weit auseinander gehen. Das alles ist bei True Spirit jedoch absolut kein Problem. Keinem muss etwas peinlich sein, sondern jeder wird bei seinem/ihrem IST-Stand abgeholt und von dort an gefördert und gefordert. Unsere Trainer Marcel und Dominik gestalten das Training für die Gruppe so super und dennoch ist es individuell. Sie gehen auf die genannten Unterschiede ein und achten auch darauf, ob jemand Beschwerden, wie u.a. Rückenschmerzen, hat. So fühlt sich niemand in der Gruppe benachteiligt oder schwächer. Wir sind ein Team, obwohl wir alle ganz unterschiedlich sind. Das schätzen wir sehr.

Zum Training selbst: In der Gruppe, aber doch wird individuell auf die Bedürfnisse eingegangen. Erzähl` doch bitte wie so ein Training aussehen kann.

Lydia: Wir haben immer einige unterschiedliche Übungen, meist ist es ein HIIT-Zirkel. So sind wir alle zeitgleich in Bewegung und gehen anschließend zur nächsten Übung weiter. Dabei kann jede Übung mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad ausgeführt werden. Die Ausführungsvielfalt ist insofern wichtig, weil wir eben nicht alle auf selbigem Sport-Niveau sind oder auch körperliche Beschwerden vorliegen. Und dennoch können wir so als Team trainieren und uns gegenseitig motivieren.

Hat sich durch das gemeinsame Training etwas in der Firma geändert?

Lydia: Auf jeden Fall! Das Training hat uns mehr zusammengeschweißt und definitiv etwas mit unserer Gruppendynamik gemacht. Es wird in der Firma über das Training und das gemeinsam Erlebte aus den Workshops gesprochen. Das macht es auch neuen Kolleginnen und Kollegen etwas einfacher Anschluss zu finden – sie integrieren sich dadurch wesentlich schneller ins Team. Außerdem haben einige von uns durch die Gesundheitsinitiative etwas in ihrem Leben, insbesondere hinsichtlich der Ernährung, geändert. Es freut mich ganz besonders, dass wir bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Gesundheitsbewusstsein schaffen bzw. es schärfen können und vor allem auch, dass das Programm gut bei ihnen ankommt.

Firmenfitness
Firmenfitness-brunn